Ab Herbst 2024 ist es an der Hochschule Luzern erstmals möglich, Pflege auf Fachhochschulstufe zu studieren. Auch das Angebot in Medizintechnik | Life Sciences wird ausgebaut. Damit leistet die HSLU einen wichtigen Beitrag gegen den Fachkräftemangel und die Talentabwanderung im Gesundheitswesen der Zentralschweiz.
Bis 2029 zeichnet sich ein Bedarf an 3'585 zusätzlichen Pflegefachkräften auf Tertiärstufe ab. Davon rund 3'150 auf Stufe Höhere Fachschule und 400 bis 450 mit Abschluss auf Fachhochschulstufe.
Die Angebote sind in enger Zusammenarbeit zwischen der HSLU, XUND und Ausbildungsbetrieben entstanden und sind auf die Bedürfnisse der Praxis zugeschnitten. Auch werden durch die enge Zusammenarbeit vorhandene Synergien optimal genutzt.
Ab dem Herbstsemester 2024 wird ein verkürzter Studiengang Bachelor in Pflege für diplomierte Pflegefachpersonen HF angeboten. Im Herbst 2025 folgen dann der reguläre Bachelor und der Master in Pflege FH.
Auch die Spitex Stadt Luzern hat sich aktiv ins Vorprojekt eingebracht und wird sich dafür einsetzen, dass interessierte Pflegende diesen Studiengang besuchen können und ihre Praktika in unserem Betrieb absolvieren.